S+K Verlag
Der einzige Fachverlag für
Notfallmedizin in Deutschland.
Bücher, Zeitschriften und Nachrichten
rund um das Thema Rettungsdienst.

BBK stellt neues Notfalltraining vor

13.10.2021, 16:29 Uhr

Foto: BBK

Digitales Format soll junge Menschen ansprechen


Pünktlich zum Internationalen Tag der Katastrophenvorbeugung hat das Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe (BBK) sein neues digitales Trainingsformat „#vorbereitet – Das 360° Notfalltraining“ vorgestellt. Dieses kann kostenfrei auf der Internetseite des BBK genutzt werden. Nutzerinnen und Nutzer können in einem interaktiven Apartment verschiedene Aufgaben rund um die Themen Notfallvorsorge und richtiges Handeln in Gefahrenlagen lösen. Beantwortet werden dabei Fragen wie „Was gehört in einen Notfallrucksack?“, „Wie verhalte ich mich, wenn es brennt?“ und „Welche Möglichkeiten gibt es, Lebensmittelvorräte praktisch zu verstauen?“.

Das digitale Training soll vor allem die jüngere Bevölkerung dazu anregen, sich mehr mit den Themen Vorbereitung und Selbstschutz im Katastrophenfall auseinanderzusetzen. Es ist Teil der bundesweiten Informationskampagne des BBK „Für alle Fälle vorbereitet“. Diese startete am 1. Oktober 2021 und ist in drei Phasen aufgeteilt. Neben Plakatwerbung und Informationen auf der Homepage des BBK werden bei der Kampagne auch Werbespots im Fernsehen und bei diversen Streaming-Anbietern gezeigt.

Stumpf + Kossendey Verlag, 2021
KontaktRSS Datenschutz Impressum