S+K Verlag
Der einzige Fachverlag für
Notfallmedizin in Deutschland.
Bücher, Zeitschriften und Nachrichten
rund um das Thema Rettungsdienst.

Bonn und Rhein-Sieg-Kreis unterzeichnen Vereinbarung für Telenotarztsystem

25.01.2024, 10:43 Uhr

Landrat Sebastian Schuster, Bonns Oberbürgermeisterin Katja Dörner und Prof. Wolfgang Holzgreve von der UKB (Foto: G. Zucca/Bundesstadt Bonn)

Bis 2028 sollen 60 RTW ausgerüstet werden

Die Bonner Oberbürgermeisterin Katja Dörner und Sebastian Schuster, Landrat des Rhein-Sieg-Kreises, haben am Dienstag den Vertrag für eine öffentlich-rechtliche Vereinbarung für eine Trägergemeinschaft unterzeichnet, um ein Telenotarztsystem in den beiden Regionen einzuführen. Der Sitz der Zentrale wird sich in den Räumlichkeiten der Leitstelle der Feuerwache 1 in Bonn befinden. Die Ärztinnen und Ärzte für das System werden von der Universitätsklinik Bonn (UKB) gestellt, deren Ärztlicher Direktor und Vorstandsvorsitzender Professor Dr. Dr. Wolfgang Holzgreve die Vereinbarung ebenfalls unterschrieb.

Rund 20 Medizinerinnen und Mediziner des Uniklinikums werden für die Aufgabe als Telenotärztinnen oder Telenotärzte weiterqualifiziert. Sie sollen neben ihrem Dienst in der Telenotarztzentrale auch weiterhin Dienste auf den Notarzteinsatzfahrzeugen in Bonn und im Rhein-Sieg-Kreis versehen. Insgesamt sollen im Laufe des Jahres 2025 bis zu acht Rettungswagen in Bonn und sieben Fahrzeuge im Rhein-Sieg-Kreis mit der notwendigen Technik im Einsatz sein. Im Endausbau soll das System bis 2028 in 60 Rettungswagen vorhanden sein. Darüber hinaus soll der Telenotarzt oder die Telenotärztin telefonisch auch für die Beratung der Besatzungen von Krankentransportfahrzeugen und Notarzteinsatzfahrzeugen in fachspezifischen Fragestellungen zur Verfügung stehen.

Stumpf + Kossendey Verlag, 2024
KontaktRSS Datenschutz Impressum