S+K Verlag
Der einzige Fachverlag für
Notfallmedizin in Deutschland.
Bücher, Zeitschriften und Nachrichten
rund um das Thema Rettungsdienst.

Brand im Seniorenzentrum

12.10.2009, 12:18 Uhr

Foto: H. Scholl

Jahreshauptübung 2009 der Freiwilligen Feuerwehr Ottweiler

Am vergangenen Samstag fand die Jahreshauptübung der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Ottweiler, Löschbezirk Innenstadt, am Seniorenzentrum der Arbeiterwohlfahrt statt. Dabei wurde ein Brand in einem Wohnhaus angenommen. Nach dem Eintreffen der Einsatzleitung mit dem ELW 1 der Technischen Einsatzleitung des Landkreises Neunkirchen, der bei der FF Ottweiler stationiert ist, erfolgte die Lageerkundung durch den Einsatzleiter und den Einsatzabschnittsleiter sowie die Einweisung der anrückenden Kräfte. Parallel zur TEL erreichte auch der Rettungswagen „Rettung Saar 53/35“ der DRK-Rettungswache Ottweiler die Einsatzstelle, deren Besatzung in Bereitstellung ging. Nur wenig später trafen die Fahrzeuge des Löschzuges bestehend aus dem TLF 20/25, der DLK 23-12 und dem LF 8/6 sowie der Gerätewagen mit einem Schnelleinsatzzelt an der Einsatzstelle ein. Erkundung, Evakuierung, Menschrettung, Einsatz von Dreh- und Schiebeleiter, Brandbekämpfung (Innen- und Außenangriff), Wasserversorgung, Belüftung und das Aufspüren von Brandnestern mittels Wärmebildkamera liefen parallel und zügig ab. Auch der Aufbau des Schnelleinsatzzeltes und dessen Einrichtung zur Patientenablage in enger Kooperation zwischen Feuerwehr und RTW-Besatzung erfolgte in kürzester Zeit. Die zu rettenden bzw. zu evakuierenden Heimbewohner und Verletzten wurden von den Angehörigen der Jugendfeuerwehr gestellt.

 

Nach gut einer halben Stunde konnte die Jahreshauptübung erfolgreich abgeschlossen. Neben dem Kreisbrandinspekteur und der Wehrleitung erwiesen auch zahlreiche Bürger ihrer Feuerwehr die Ehre und verfolgten mit großem Interesse die realitätsnahe Einsatzübung, die für die Optimierung des Krisenmanagements im AWO-Seniorenzentrum ein wichtiges Training für alle Beteiligten war. Das 112-MAGAZIN wird in einer der kommenden Ausgaben ausführlich über diese Jahreshauptübung berichten. (Scholl)

Stumpf + Kossendey Verlag, 2020
KontaktRSS Datenschutz Impressum