S+K Verlag
Der einzige Fachverlag für
Notfallmedizin in Deutschland.
Bücher, Zeitschriften und Nachrichten
rund um das Thema Rettungsdienst.

BRK-Bereitschaft übte unter Tage

20.04.2005, 09:47 Uhr

Foto: M. Leitner

Rettung aus den unterirdischen Gängen der Alten Saline

„Einsatz unter Tage“ hieß es vergangenen Montag für die Schnell-Einsatz-Gruppe der BRK-Bereitschaft Bad Reichenhall. Insgesamt 13 Mitglieder einer gemimten Touristengruppe mussten aus den unterirdischen Gängen der Alten Saline gerettet werden. Angenommen wurde, dass zwei Führungsteilnehmer mit Lebensmittelvergiftung zusammenbrechen und weitere Personen in Panik geraten und sich auf der Flucht in den engen Gängen verletzen.

Obwohl eine derartige Übung zum ersten Mal in der Grotte unterhalb der Alten Saline stattfand, hatten die Freiwilligen die Situation schnell unter Kontrolle. Nach rund einer Stunde waren alle fünf zum Teil schwer verletzten Patienten versorgt und konnten zusammen mit den weiteren acht Betroffenen vom Behandlungsplatz im Eingangsbereich den Transportfahrzeugen übergeben werden. Trotz einiger Schwierigkeiten sind SEG-Leiter Heinz Sandner und Christian Bethke mit der Leistung ihrer Helfer sehr zufrieden. Neben Bild- und Hörfunk-Journalisten war auch ein Kamerateam von „Bayern 3 – die Abendschau“ anwesend.

Stumpf + Kossendey Verlag, 2020
KontaktRSS Datenschutz Impressum