S+K Verlag
Der einzige Fachverlag für
Notfallmedizin in Deutschland.
Bücher, Zeitschriften und Nachrichten
rund um das Thema Rettungsdienst.

BRK-Wasserwacht sichert Löschübung ab

02.07.2004, 10:00 Uhr

Foto: www.kvberchtesgaden.brk.de

 

Die Feuerwehren des südlichen Berchtesgadener Landes führten am Dienstagabend eine groß angelegte Übung auf dem Königssee durch, wobei ein Großbrand der Schiffshallen angenommen wurde. Im Jahr 1918 standen die Hallen schon einmal real in Flammen.

Der Hauptlöschangriff kann aufgrund der beengten Zufahrtsmöglichkeiten an der Seelände nur von der Wasserseite her erfolgen, weshalb Boote der Schifffahrtsgesellschaft, der Nationalparkverwaltung, des Forstes und der Gastwirte kurzfristig als Feuerwehr-Boote umfunktioniert werden mussten. Ein Tanklöschfahrzeug wurde mit der schwimmenden Transportplattform direkt aufs Wasser verfrachtet. Auf den anderen Booten kamen mobile Pumpen für die Förderung des Seewassers zum Einsatz, sodass nach nur kurzer Zeit ein massiver Löschangriff möglich war. Mit einer Fläche von 86 km2 kann die Plattform ein Gewicht von bis zu 22 t transportieren und garantiert somit den Brandschutz im nur vom See aus erreichbaren Ortsteil St. Bartholomä.

Stumpf + Kossendey Verlag, 2020
KontaktRSS Datenschutz Impressum