S+K Verlag
Der einzige Fachverlag für
Notfallmedizin in Deutschland.
Bücher, Zeitschriften und Nachrichten
rund um das Thema Rettungsdienst.

Bundespräsident ehrt Rettungsassistenten „in Abwesenheit“

09.02.2011, 16:51 Uhr

Foto: Stephan Czuratis

Übergabe der Urkunden in Windeck

Bei den verheerenden Ereignissen auf der Loveparade 2010 auf dem Gelände des Duisburger Güterbahnhofs am 24. Juli waren auch 70 Rettungsassistenten, Sanitäter und Helfer des DRK Rhein-Sieg im Einsatz. Die Katastrophe ereignete sich genau in dem Einsatzgebiet der Retter aus dem Rhein-Sieg-Kreis. Sie waren die ersten, die mit den dramatischen Geschehnissen im Tunnel – der das Nadelöhr zum Partygelände bildete – konfrontiert wurden. Viele der Helfer bekommen die Bilder bis heute nicht aus ihrem Kopf: „Bevor wir zusammen in diesen Einsatz gefahren sind, war ich der Meinung, dass ich in meinen fast 45 Jahren aktiver DRK-Arbeit bereits alles an Einsatzgeschehen erlebt hätte. Ich war im Erdbebenauslandeinsatz, bei MANV-Einsätzen, Weltjugendtag, bei der Loveparade 2008, Amok-Lagen usw. Doch das, was ich am 24. Juli erleben sollte, hatte eine ganz andere Dimension“, so Rudolf Mrosek, stellvertretender Vorsitzender des DRK-Kreisverbandes Rhein-Sieg.

Für ihre herausragenden Leistungen wurden die Retter jetzt von Bundespräsident Christian Wulff geehrt. Allerdings: Der Einladung des Bundespräsidenten ins Schloss Bellevue folgten die DRK-Helfer nicht. Da nicht alle Einsatzkräfte, die auf der Loveparade Hilfe geleistet hatten, an diesem Tag Zeit hatten, wurde – ganz im Sinne der Rot-Kreuz-Philosophie – die Teilnahme abgesagt: „Entweder fahren wir alle oder keiner.“ Und so wurde die Ehrung auf einer Veranstaltung in Windeck (Rhein-Sieg-Kreis) vorgenommen. Im Beisein von Pressevertretern überreichte Rudolf Mrosek den Helfern die Urkunden des Bundespräsidenten: „Hier ist nicht Berlin und ich bin nicht der Bundespräsident. Hier sind wir unter uns, auf einer Veranstaltung, wo der Dank ernst gemeint ist.“

Stumpf + Kossendey Verlag, 2020
KontaktRSS Datenschutz Impressum