Am heutigen 14. Dezember 2007 beginnt mit dem Teilnahmewettbewerb die Ausschreibung für den Betrieb des BOS-Digitalfunknetzes. „Aufgabe des Betreibers wird es sein, die hohe Verfügbarkeit und Qualität des digitalen Funknetzes für die Einsatzkräfte zu gewährleisten. Mit der Ausschreibung des Betriebs soll das Unternehmen gefunden werden, das die hohen Anforderungen dieses für die Innere Sicherheit Deutschlands so wichtigen Vorhabens am besten erfüllt“, sagte der Präsident der BDBOS, Rolf Krost.
Das bundesweite, gemeinsame Funknetz für die Polizeien von Bund und Ländern, Feuerwehren und Rettungsdiensten wird mit ca. 500.000 Nutzern das weltweit größte seiner Art sein. Der Aufbau des BOS-Digitalfunknetzes hat bereits begonnen. Bis zum Abschluss des Vergabeverfahrens werden die fertig gestellten Netzabschnitte vorübergehend vom Systemlieferanten EADS in Betrieb genommen.
Der Zeitplan für den Aufbau sieht vor, dass der Digitalfunk BOS in den ersten Regionen bereits 2008 für den operativ-taktischen Einsatz zur Verfügung steht.
- Links:
- http://www.bdbos.bund.de