S+K Verlag
Der einzige Fachverlag für
Notfallmedizin in Deutschland.
Bücher, Zeitschriften und Nachrichten
rund um das Thema Rettungsdienst.

DIVI-Kurs Intensivtransport in Offenbach

02.12.2009, 12:10 Uhr

Foto: ASB-Regionalverband Mittelhessen

Neu im Programm des ASB-Regionalverbands Mittelhessen

In der Zeit vom 20. bis 22. November haben 26 Rettungsassistenten und Notärzte im Ausbildungszentrum Offenbach des ASB-Regionalverbands Mittelhessen eine Zusatzqualifikation zum Transport kritisch erkrankter oder verletzter Patienten erworben. Diese Weiterbildung befähigt die Lehrgangsteilnehmer, ihre Patienten, die auf einer Intensivstation behandelt werden müssen, auch während des Transportes von einer Klinik zur anderen intensivmedizinisch zu betreuen.

Ein breites Themenspektrum, das von der Deutschen interdisziplinären Vereinigung für Intensiv- und Notfallmedizin (DIVI) in einem Lehrplan vorgegeben ist, wurde theoretisch und praktisch vermittelt. Neben Vorträgen von im Intensivtransport erfahrenen Notärzten, Rettungsassistenten und Piloten gab es praktische Übungen an und im „Christoph Hessen“, dem für das Bundesland Hessen und von der JUH betriebebenen Intensivhubschrauber, sowie an einem Ambulanzflugzeug der Firma Heli-Flight aus Reichelsheim, das vom Personal der MAS Aeromed vorgestellt wurde.

Stumpf + Kossendey Verlag, 2020
KontaktRSS Datenschutz Impressum