S+K Verlag
Der einzige Fachverlag für
Notfallmedizin in Deutschland.
Bücher, Zeitschriften und Nachrichten
rund um das Thema Rettungsdienst.

DRF-Luftrettung fordert Abkehr von der Hilfsfrist

19.03.2024, 10:51 Uhr

Foto: M. Gloeckner/DRF-Luftrettung

Organisation feiert „5. Tag der Luftrettung“


Zum 5. Mal begeht die DRF-Luftrettung den „Tag der Luftrettung“. Anlässlich dieses Aktionstages fordert die Organisation eine Abkehr vom reinen Blick auf die Hilfsfrist zugunsten einer patientenzentrierten Herangehensweise. Die RTH sollen überall dort angefordert werden, wo sie einen medizinischen relevanten Zeitvorteil bringen. Dies erfordert eine effiziente Zusammenarbeit mit den Leitstellen, um schon in der frühen Einsatzphase das schnellste Patiententransportmittel in die optimale Klinik zu berücksichtigen.

Im Jahr 2020 von der DRF-Luftrettung ins Leben gerufen, setzt der Tag der Luftretter seitdem immer am 19. März – dem Tag des ersten Einsatzes eines RTH der gemeinnützigen Organisation im Jahr 1973 – die Luftrettung in den Fokus. Ziel dieses Aktionstages ist es, möglichst viele Menschen zu erreichen und auf die Luftrettung aufmerksam zu machen.

Stumpf + Kossendey Verlag, 2024
KontaktRSS Datenschutz Impressum