S+K Verlag
Der einzige Fachverlag für
Notfallmedizin in Deutschland.
Bücher, Zeitschriften und Nachrichten
rund um das Thema Rettungsdienst.

DRK eröffnet zweite Kläranlage im Landkreis Ahrweiler

18.01.2022, 11:10 Uhr

Foto: B. Koltzau/DRK

Errichtung der Anlage dauerte acht Tage


Rund sechs Monate nach dem verheerenden Hochwasser in Rheinland-Pfalz und Nordrhein-Westfalen wird am 21. Januar wird eine zweite temporäre Kläranlage im Kreis Ahrweiler vom Deutschen Roten Kreuz in Betrieb genommen. Die Anlage, die in Hönningen in Rheinland-Pfalz aufgebaut wurde, reinigt das Abwasser von rund 1.200 Bewohnerinnen und Bewohnern. Die Flut im Juli 2021 hatte viele Klärwerke zerstört oder stark beschädigt.

Die Kläranlage Hönningen ist die zweite nach der in Mayschoß, die im August vergangenen Jahres vom DRK aufgebaut wurde. Sie ist etwa 50% größer als die Anlage in Mayschoß und konnte in nur acht Tagen errichtet werden. Die Anlagen wurden ursprünglich in Koordination mit der Internationalen Föderation der Rotkreuz- und Rothalbmond-Gesellschaften für den Einsatz im Ausland konzipiert.



Stumpf + Kossendey Verlag, 2024
KontaktRSS Datenschutz Impressum