S+K Verlag
Der einzige Fachverlag für
Notfallmedizin in Deutschland.
Bücher, Zeitschriften und Nachrichten
rund um das Thema Rettungsdienst.

Ehemaliger Polizist gibt Fahrtipps für den Rettungsdienst

25.08.2009, 10:06 Uhr

Fotos: DRK-KV Cloppenburg

Sicherheitstraining in Cloppenburg

Am vergangenen Wochenende führte der DRK-Kreisverband Cloppenburg e.V. für einen Teil der Rettungsdienstmitarbeiter ein Fahrsicherheitstraining bei der Kreisverkehrswacht am Standort Halen durch. Fahrsicherheitstrainer Hans-Joachim Johnsen vermittelte den Teilnehmern wertvolle theoretische und praktische Tipps im Umgang mit den Rettungsfahrzeugen in Notsituation, wie z.B. Ausweichen von Hindernissen oder Verhalten bei Bremsmanövern. Johnsen vermittelte kein Handbuchwissen, sondern konnte sich als ehemaliger Polizeibeamter sehr gut in die Situation der Mitarbeiter versetzen.

 

Anschließend wurden diese Tipps in verschiedenen Szenarien praktisch geübt. Damit der Übungsablauf der Realität entsprach, fanden alle Übungen mit Rettungsfahrzeugen statt, die tagtäglich von den Mitarbeitern eingesetzt werden. Das Feedback der Teilnehmer war durchweg positiv, auch Rettungsdienstleiter Wolfgang Oltmanns unterstrich die Wichtigkeit dieser Fortbildung, die nicht Bestandteil der derzeitigen Ausbildung zum Rettungsassistent ist.

Stumpf + Kossendey Verlag, 2020
KontaktRSS Datenschutz Impressum