S+K Verlag
Der einzige Fachverlag für
Notfallmedizin in Deutschland.
Bücher, Zeitschriften und Nachrichten
rund um das Thema Rettungsdienst.

Ehrenamtliche Retter aus Griechenland trainierten Höhenrettung

07.03.2023, 12:05 Uhr

Foto: S. Greiber/Johanniter

Erster Jugendaustausch der Johanniter-Akademie Niedersachsen/Bremen


14 Mitglieder der ehrenamtlichen griechischen Hilfsorganisation EEED haben kürzlich in den Standorten der Johanniter-Akademie Niedersachsen/Bremen für den Ernstfall geübt. Trainiert wurde u.a. die Rettung aus engen Räumen und die Höhenrettung mit Abseiltechniken. Zudem war die griechische Delegation zu Gast im Johanniter-Ortsverband Nordenham und informierte sich dort über Struktur, Organisation, Ausbildung und Ausrüstung ehrenamtlicher Einsatzkräfte im Bevölkerungsschutz.


Organisiert wurde der fünftägige Jugendaustausch, der vom Deutsch-Griechischen Jugendwerk (DGJW) gefördert wurde, von Konstantinos Lazaridis, der als Fachlehrer Rettungsdienst an der Johanniter-Akademie tätig ist. Nachdem die Johanniter bereits seit 2019 mit staatlichen Rettungskräften aus Griechenland zusammenarbeiten, stehen nun verstärkt auch ehrenamtliche Einsatzkräfte im Fokus. Orestis Rossios von der Hellenic Union of Search and Rescue begrüßte vor allem den Austausch über Strukturen und Erfahrungen, um zukünftige Möglichkeiten der Umsetzung und Implementierung in Griechenland prüfen zu können. Bisher ist ehrenamtliches Engagement im Bevölkerungsschutz und im Rettungswesen in Griechenland noch weitgehend unbekannt.

Stumpf + Kossendey Verlag, 2024
KontaktRSS Datenschutz Impressum