S+K Verlag
Der einzige Fachverlag für
Notfallmedizin in Deutschland.
Bücher, Zeitschriften und Nachrichten
rund um das Thema Rettungsdienst.

Ein Jahr Johanniter im Bremer Rettungsdienst

04.04.2024, 15:37 Uhr

Foto: N. Baumann

4.106 Alarmierungen für zwei Fahrzeuge im ersten Einsatzjahr


Seit einem Jahr unterstützen die Einsatzkräfte der Johanniter-Unfall-Hilfe den Rettungsdienst in Bremen und haben dabei insgesamt 4.106 Einsätze auf ihren Fahrzeugen verzeichnet. In allen anderen Bundesländern verstärkt die Hilfsorganisation bereits seit vielen Jahren den Rettungsdienst, nur in der Hansestadt war das bisher nicht der Fall. Dort sind sie nun gemeinsam mit dem ASB, dem DRK, den Maltesern und der Feuerwehr im Einsatz.

12.672 Vorhaltestunden waren die Johanniter einsatzbereit und verzeichneten keinen relevanten Ausfall. Einige Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Johanniter-Teams, die nun im Rettungsdienst tätig sind, haben zuvor das Impfzentrum der Stadt unterstützt. Auch die Zusammenarbeit mit der Stadt Bremen wird als positiv und verlässlich bewertet. Zum Oktober 2024 wird zudem der erste Notfallsanitäter-Auszubildende von den Johannitern beschäftigt.

Stumpf + Kossendey Verlag, 2024
KontaktRSS Datenschutz Impressum