S+K Verlag
Der einzige Fachverlag für
Notfallmedizin in Deutschland.
Bücher, Zeitschriften und Nachrichten
rund um das Thema Rettungsdienst.

Eine feste Säule im Rettungsdienst

25.08.2017, 09:40 Uhr

RETTUNGSDIENST 9/2017: 40 Jahre Rettungssanitäter


Im September vor 40 Jahren begann die Geschichte des Rettungssanitäters, wie wir ihn heute kennen: Durch den Beschluss des Bund-Länder-Ausschusses „Rettungswesen“ wurde 1977 der Grundstein für das Berufsbild und für eine geregelte Qualifikation im Rettungsdienst gelegt. Anlässlich dieses Jubiläums widmet sich diese RETTUNGSDIENST der Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft des Rettungssanitäters und dessen Ausbildung. Welchen Weg wird der Rettungssanitäter angesichts der Herausforderungen, die dem Gesamtkomplex Rettungsdienst noch bevorstehen, in Zukunft nehmen? Abgeschafft wird diese Ausbildung nicht werden, möglicherweise aber erweitert, überarbeitet und zeitgemäßen Änderungen unterzogen.

Die weiteren Themen im September:

  • Bundestagswahl: Was sagen die Parteien zu den Zukunftsfragen im Rettungsdienst?
  • Personalgewinnung: Ein strategisches Konzept für die Notfallsanitäter-Ausbildung
  • Luftnot und Thoraxschmerzen: Ein Einsatz mit überraschendem Ausgang

Das Inhaltsverzeichnis finden Sie hier.

Stumpf + Kossendey Verlag, 2020
KontaktRSS Datenschutz Impressum