S+K Verlag
Der einzige Fachverlag für
Notfallmedizin in Deutschland.
Bücher, Zeitschriften und Nachrichten
rund um das Thema Rettungsdienst.

Einsatzkräfte trainieren Rettung auf und aus der Weser

08.06.2023, 14:08 Uhr

Foto: G.-L. Hirth/Johanniter

Austreten von Öl als weiteres Übungsszenario


Zusammen mit der Ortsfeuerwehr Bodenfelde und der DLRG Bodenfelde probten die Johanniter des Ortsverbandes Bodenfelde am Abend des 2. Junis 2023 die Menschenrettung aus der Weser. Insgesamt waren daran 43 Einsatzkräfte mit zehn Fahrzeugen der Rettungsorganisationen beteiligt. Bei dem Szenario wurde angenommen, dass ein Pkw mit zwei Personen beim Rangieren ins Hafenbecken des Ortes gestürzt war. Eine Person befand sich noch im Hafenbecken, die zweite war in der Weser in Richtung Wahmbeck abgetrieben worden. Zudem waren durch den Unfall Betriebsstoffe ins Hafenbecken gelangt. Die Ortsfeuerwehr besetzte gemeinsam mit der DLRG das DLRG-Rettungsboot in Wahmbeck und führte die Patientenrettung durch. Auch beim Zuwasserlassen des zweiten Rettungsbootes unterstützten die Feuerwehrkräfte mit Manpower an der Pumpstation. DLRG und Feuerwehr brachten die Verletzten gemeinsam zum Bootsanleger. Die Aufgabe der Johanniter bestand darin, die Personen aus den Booten in Empfang zu nehmen und zu versorgen. Die Einsatzkräfte errichteten im Anschluss auf der Weser eine Ölsperre.

Organisiert wurde die Übung von Achim Kerl von der DLRG-Ortsgruppe, Timo Kolbe von den Johannitern und dem stellvertretenden Ortsbrandmeister Sven Koschkol, der auch Einsatzleiter der Übung war. Ziel dieser Übung war, die Zusammenarbeit der Organisationen zu vertiefen, um bei zukünftigen Einsätzen auf dem Wasser noch besser kooperieren zu können. Die Rettungsorganisationen verabredeten für die Zukunft weitere Übungen dieser Art.

Stumpf + Kossendey Verlag, 2024
KontaktRSS Datenschutz Impressum