Nach 18-monatiger Bauzeit wurde im Dezember 2021 der Neubau der Rettungswache in Tholey im Landkreis St. Wendel in Betrieb genommen, dem am Mittwoch, dem 9. März 2022, die Einweihung und offizielle Übergabe in Anwesenheit von Innenminister Klaus Bouillon, Bürgermeister Herrmann Josef Schmidt und ZRF-Verbandsvorsteher Udo Recktenwald folgten. Das neue Gebäude bietet Platz für einen Rettungswagen und zwei Krankentransportwagen des Malteser Hilfsdienstes (MHD), welcher Beauftragter des Zweckverbandes für Rettungsdienst und Feuerwehralarmierung (ZRF) Saar ist. Eine Förderung der Baumaßnahme erfolgte im Rahmen einer Zuwendung durch das Ministerium für Inneres, Bauen und Sport des Saarlandes in Höhe von 337.500 Euro. Der Minister wies dabei daraufhin, dass auf der Grundlage des Saarländischen Rettungsdienstgesetzes Investitionen im Rettungsdienst zu 50% durch die öffentliche Hand gefördert werden.
Mit dem Neubau steht ein adäquates und zeitgemäßes, nach aktuellen Standards eingerichtetes Arbeitsumfeld für die Mitarbeitenden zur Verfügung. Darüber hinaus wurde mit dem Neubau die strategisch günstige Lage der Rettungswache etabliert, womit die notfallmedizinische Versorgung im Einsatzbereich weiterhin sichergestellt ist. Des Weiteren sei mit der Indienststellung der neuen Rettungswache in Tholey durch den ZRF Saar ein weiterer Standort erfolgreich modernisiert worden.
Im Anschluss an die Einweihung hat der Verbandsvorsteher des ZRF Saar an die Vertreter des MHD als Spende des ZRF und seines Tochterunternehmens RDS GmbH einen Rettungswagen und notfallmedizinische Ausrüstung übergeben, die im Rahmen eines Hilfskonvois durch den MHD Saarlouis in die Ukraine transportiert werden. (Scholl)