S+K Verlag
Der einzige Fachverlag für
Notfallmedizin in Deutschland.
Bücher, Zeitschriften und Nachrichten
rund um das Thema Rettungsdienst.

Endlich Überblick bei Notfallmedikamenten

20.07.2016, 15:40 Uhr

Neue Lern- und Taschenkarten für den Notfallsanitäter

Die für den Notfallsanitäter im Rahmen von SOPs zur eigenständigen Applikation freigegebenen Medikamente sind ein Schwerpunkt der aktuellen (Ergänzungs-)Ausbildung. Wissen zu deren Indikationen und Dosierungen sowie Nebenwirkungen und Besonderheiten muss in der Prüfung, aber auch im späteren Einsatz ad hoc parat sein.

Eine wirklich praktische Hilfe dafür stellen die jetzt erschienenen Lern- und Taschenkarten dar. Die kompakten Karten beschreiben alle Medikamente des sogenannten Pyramidenprozesses sowie weitere relevante und häufig verwendete Notfallmedikamente jeweils in ihren wichtigen Eigenschaften und Anwendungsbereichen. Dabei heben sie rettungsdienstlich bedeutsame Nebenwirkungen und Besonderheiten hervor. Die Dosierungsangaben richten sich nach den Freigaben in sog. SOPs und orientieren sich an den niedersächsischen Empfehlungen (NUN).

Im Gegensatz zu anderen Kompendien oder Einsatzhilfen geben die Karten keine unübersichtliche Gesamtdarstellung der Medikamente, sondern beschränken sich auf die wesentlichen einsatzrelevanten Pharmainformationen. Die 34 Karten bieten so einen komprimierten und handlebaren Überblick. Die Hauptindikation ist zudem jeweils nach dem ABCDE-Schema codiert. Die Karten eignen sich deshalb und wegen ihres strapazierfähigen Materials und der Bebilderung mit DIVI-Etiketten auch als Taschenkarten für den Einsatz. Wer noch weniger „Gepäck“ braucht, profitiert von der zusätzlich beigelegten Überblickskarte.

Bücher zum Thema:

Notfallmedikamente im Rettungsdienst

19.90(incl. UST, exkl. Versandkosten) M. Hemmelgarn, S. Linck 279 978-3-943174-92-2

  • 2. Auflage 2018
  • 34 Karten aus strapazierfähigem PVC
  • plus Blankokarte zum Selbstbeschriften
  • zusätzliche Übersichtskarte inkl.
  • Format 126 x 88 mm

Stumpf + Kossendey Verlag, 2020
KontaktRSS Datenschutz Impressum