S+K Verlag
Der einzige Fachverlag für
Notfallmedizin in Deutschland.
Bücher, Zeitschriften und Nachrichten
rund um das Thema Rettungsdienst.

Erfolgreicher Workshop zur Drohnennutzung im Berchtesgadener Land

09.06.2023, 09:51 Uhr

Foto: LRA BGL

Landkreisdrohne wurde nach dreijährigem Einsatz evaluiert


Im Bereich des Einsatzdienstes von Feuerwehren, Rettungsdiensten, des Katastrophenschutzes und anderer Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben haben sich unbemannte Fluggeräte, auch bekannt als Drohnen oder Multikopter, seit einiger Zeit erfolgreich etabliert. Kürzlich lud der Landkreis Berchtesgadener Land benachbarte Behörden und Organisationen zu einem Workshop nach Bad Reichenhall ein, um deren Einsatzdrohnen näher zu betrachten. Bereits im Jahr 2019 hat die Katastrophenschutzbehörde des Landratsamts Berchtesgadener Land eine leistungsstarke Drohne mit einer hochauflösenden optischen Kamera und einer Wärmebildkamera angeschafft. Daraufhin entwickelte ein Ausbildungsbeauftragter ein umfassendes Ausbildungs- und Einsatzkonzept, das an interessierte Mitarbeitende organisationsübergreifend vermittelt wurde. Nach einem Jahr intensiver Ausbildung konnte die „Landkreisdrohne Berchtesgadener Land“ im Oktober 2020 ihren Dienst antreten. Nach fast drei Jahren Einsatz und mehreren erfolgreichen Einsätzen war es nun an der Zeit, die Abläufe von Übungen und Einsätzen zu evaluieren und neue rechtliche Rahmenbedingungen sowie technische Möglichkeiten und Erkenntnisse aus der Praxis in die Einsatztaktik zu integrieren.

Der Workshop begann mit einem Funktionstest der Einsatzdrohnen in einer Flugverbotszone, bevor Vertreter der Landkreise Mühldorf und Berchtesgadener Land, der Feuerwehr Burgkirchen, der Werkfeuerwehr Chemiepark Gendorf, der Bergwacht Chiemgau und der Grenzpolizeiinspektion Piding ihre Fluggeräte und Ausrüstung vorstellten. Dabei wurden Erfahrungen aus realen Einsätzen sowie verschiedene Einsatzmöglichkeiten erläutert. Den Abschluss bildete ein Praxistraining bei Tageslicht und Dunkelheit, bei dem bis zu acht Einsatzdrohnen gleichzeitig in einen simulierten Einsatz eingebunden waren. Dabei wurden die verschiedenen Darstellungsarten der an den Drohnen installierten Kameras ausgewertet und die Datenübertragung innerhalb der Behörden und Organisationen getestet. Die Veranstaltung bot auch Gelegenheit zum gegenseitigen Kennenlernen. Dies ist von großer Bedeutung für eine erfolgreiche Zusammenarbeit bei Ausbildungen und bildet unter anderem die Grundlage für einen erfolgreichen Einsatz.

Stumpf + Kossendey Verlag, 2024
KontaktRSS Datenschutz Impressum