S+K Verlag
Der einzige Fachverlag für
Notfallmedizin in Deutschland.
Bücher, Zeitschriften und Nachrichten
rund um das Thema Rettungsdienst.

Erstes deutsch-dänisches Simulatortraining im Rettungsdienst

21.11.2006, 16:01 Uhr

Foto: DRF

Am 10. und 11. November 2006 fand in Niebüll das erste deutsch-dänische Simulatortraining statt, das die Deutsche Rettungsflugwacht e.V. (DRF) durchführte. Rettungsassistenten und Ärzte aus Deutschland und Dänemark konnten bei diesem Training ihre hohe fachliche Kompetenz und die Zusammenarbeit auch mit Partnern, die aus einem jeweils anderen Land kamen, vor ihren Kollegen präsentieren. Das Training wurde mit EU-Mitteln im Rahmen des Interreg-III-A-Projektes zur grenzüberschreitenden Luftrettung gefördert.

Die Simulationen an Hand von Hightech-Puppen in einem deutschen und einem dänischen Rettungswagen waren so realitätsnah, dass sämtliche Teams arbeiteten wie im Ernstfall. Jede Sequenz wurde mit einem Debriefing abgeschlossen. Hierbei standen vor allem die Kommunikation und die Zusammenarbeit des Teams im Mittelpunkt. Ein nächstes Training in Dänemark ist in Planung.

Stumpf + Kossendey Verlag, 2020
KontaktRSS Datenschutz Impressum