S+K Verlag
Der einzige Fachverlag für
Notfallmedizin in Deutschland.
Bücher, Zeitschriften und Nachrichten
rund um das Thema Rettungsdienst.

Finanzierung der Ausbildung im BRK gesichert

18.08.2015, 16:29 Uhr

Foto: K. von Frieling

Notfallsanitäterausbildung in Bayern

Das Bayerische Rote Kreuz und die Arbeitsgemeinschaft der Krankenkassenverbände sowie die Deutsche Gesetzliche Unfallversicherung haben sich in München auf die Finanzierung der Berufsfachschulen für Notfallsanitäter geeinigt. Während sich beide Seiten vor Wochen bereits über die Finanzierung der Ausbildungsvergütung für die ersten Notfallsanitäterschüler geeinigt hatten, kam in einem zweiten Schritt eine Verständigung über die Kosten der klinischen Ausbildung mit der Bayerischen Krankenhausgesellschaft zustande. Offen waren bis zum vergangenen Freitag noch die nicht unerheblichen Kosten der Berufsfachschulen.

„Das Bayerische Rote Kreuz ist mit dem Betrieb von vier Notfallsanitäter-Schulen in Vorleistung gegangen und bildet seit Oktober 2014 bereits fast 90 junge Menschen zu Notfallsanitätern aus“, erklärt BRK-Landesgeschäftsführer Leonhard Stärk, „wir sind dankbar, dass wir durch die Einigung nun Planungs- und Finanzierungssicherheit gewonnen haben.“

Stumpf + Kossendey Verlag, 2020
KontaktRSS Datenschutz Impressum