S+K Verlag
Der einzige Fachverlag für
Notfallmedizin in Deutschland.
Bücher, Zeitschriften und Nachrichten
rund um das Thema Rettungsdienst.

First Responder Humes feiern 10-jähriges Bestehen

23.02.2022, 16:11 Uhr

Die First Responder Humes am 1. März 2021 als Teil der Johanniter mit neuem Einsatzfahrzeug und Regionalvorstand Leonard Frisch: Mario Firmbach, Michael Broschart, Nadine Delestowicz, Leonard Frisch (v.l.) (Foto: L. Delestowicz/Johanniter)

Seit einem Jahr Bestandteil der Johanniter


Am 1. März 2012 haben die First Responder Humes im Saarland offiziell ihren Dienst aufgenommen. Im ersten Jahr wurde die Vor-Ort-Helfergruppe bereits 27-mal alarmiert. Im Laufe der Jahre konnten sich die First Responder fest etablieren und einen wichtigen Beitrag zur Patientenerstversorgung leisten. Im Jahr 2015 verzeichneten die Voraushelfenden ihren 100. Einsatz. Zugleich stieg die Einsatzzahl kontinuierlich auf inzwischen 90 pro Jahr und der Einsatzradius vergrößerte sich um benachbarte Regionen. Insgesamt wurden sie seit ihrem Bestehen rund 480-mal von der Integrierten Leitstelle alarmiert.

Seit dem 1. März 2021 gehört die Einheit zu den Johannitern im Landesverband Hessen/Rheinland-Pfalz/Saar. Im Zuge dessen wurde die Ausstattung professionalisiert und u.a. ein Einsatzfahrzeug inklusive Sondersignalanlage bereitgestellt. Zudem wurde der Zugang zur Teilnahme an notwendigen Weiterbildungen erleichtert. Die First-Responder-Gruppe ist jetzt finanziell abgesichert, kann mit bürokratischen Erleichterungen arbeiten und Spenden aufgrund besserer Konditionen effizienter einsetzen. Die Fördermitglieder seien nahezu alle mit zu den Johannitern gewechselt, unterstützten die Helfenden mit ihren Beiträgen weiterhin, wofür sie sehr dankbar wären, heißt es aus der Gruppe.

Stumpf + Kossendey Verlag, 2022
KontaktRSS Datenschutz Impressum