S+K Verlag
Der einzige Fachverlag für
Notfallmedizin in Deutschland.
Bücher, Zeitschriften und Nachrichten
rund um das Thema Rettungsdienst.

Gefahrgutunfall auf der A7

23.07.2009, 15:21 Uhr

Fotos: THW

Einsatz für THW-Spezialeinheit

THW-Kräfte der Spezialeinheit für Bergung in ABC-Lagen (SEB ABC) unterstützten am Montag die Umweltfeuerwehr des Landkreises Northeim bei der Bergung eines Lkw. Der mit Gefahrgut beladene Lastwagen war auf der A7 zwischen Northeim und Echte verunglückt. Durch den Unfall wurde einer der Gefahrstoffbehälter auf der Ladefläche beschädigt.

 

Bei der Ladung handelte es sich um Kunststoffstaub, der nicht eingeatmet werden darf. Unter Vollschutz, in Chemikalienanzügen, bargen die Einsatzkräfte den giftigen Stoff. Die Sattelzugmaschine wurde während der Bergungsarbeiten mit einem Autokran gesichert, da sie über eine Böschung hinausragte. Zur Absicherung der Einsatzkräfte standen Notärzte und Rettungsdienstpersonal bereit, um im Falle einer Kontamination sofort medizinisch reagieren zu können.

Stumpf + Kossendey Verlag, 2020
KontaktRSS Datenschutz Impressum