S+K Verlag
Der einzige Fachverlag für
Notfallmedizin in Deutschland.
Bücher, Zeitschriften und Nachrichten
rund um das Thema Rettungsdienst.

Gelderner Pfingstkirmes als Übungsplattform für Rettungsdienst-Weiterbildung

16.06.2009, 09:19 Uhr

Die OrgL RD mit Bürgermeister, Kirmesbürgermeister und Schulleiter (Foto: Ch. Kemperdick)

„Glücklicherweise hat es auf der Gelderner Pfingstkirmes noch keine Großschadenslage mit vielen Verletzten gegeben, und wir hoffen, dass das auch so bleibt. Aber wir freuen uns, dass die schönste Straßenkirmes am Niederrhein auch Plattform sein kann, um Rettungsdienstler auf einsatztaktische Aufgaben vorzubereiten“, so Kirmesbürgermeister Hartmut Harmsen am vergangenen Samstag. Bereits zum zweiten Mal konnte die Berufsfachschule Niederrhein in diesem Jahr den Lehrgang zum Organisatorischen Leiter Rettungsdienst mit einer Übung auf der Pfingstkirmes erfolgreich abschließen.

 

In sechs Tagen werden Rettungssanitäter und Rettungsassistenten auf Führungsaufgaben bei einer Großschadenslage vorbereitet und lernen, Veranstaltungen so zu planen, dass ein Massenanfall von Verletzten und Erkrankten gezielt abgearbeitet werden könnte. „Als über Jahre gewachsenes, großes Volksfest bietet die Gelderner Pfingstkirmes ideale Bedingungen, um einsatztaktische Überlegungen zu erproben und die Ergänzung der lokalen Kräfte im Schadensfalle zu trainieren“, zeigt sich Michael Grönheim, Schulleiter Intellexi – Berufsfachschule Niederrhein, dankbar, seinen Teilnehmern eine solche Möglichkeit bieten zu können.

Stumpf + Kossendey Verlag, 2020
KontaktRSS Datenschutz Impressum