Auf einem ehemaligen Militärgelände am Bückeberg (Landkreis Schaumburg) führte die Fachdienstbereitschaft des DRK-Landesverbandes vom 16. bis 18. Juli gemeinsam mit örtlichen Feuerwehren und einer befreundeten DRK-Einheit ein Ausbildungswochenende durch.
Organisatoren der Veranstaltung waren der stellvertretende Ortsbrandmeister der Feuerwehr Oberwöhren, Peter Tugend, und Andreas Bruns, stellvertretender Leiter der Fachdienstbereitschaft. Für die Versorgung der Teilnehmer sorgten DRK und Feuerwehr gemeinsam: Stromversorgung und sanitätsdienstliche Absicherung in Form eines Krankentransportwagens wurden vom DRK sicher- bzw. zur Verfügung gestellt, die Wasserversorgung übernahm die Feuerwehr mit einem Tanklöschfahrzeug. In gemischten Gruppen übten die Teilnehmer den Umgang mit der Kettensäge, verlegten mehrere Kilometer Feldkabel und richteten Fernsprechstellen mittels Feldtelefonen ein, die bei einem Orientierungsmarsch am Samstagabend genutzt und am Morgen darauf wieder abgebaut wurden.
Für alle Beteiligten war das Wochenende sehr zufrieden stellend, sodass im nächsten Jahr wieder eine gemeinsame Übung organisiert werden soll – wenn möglich mit noch mehr Teilnehmern aus verschiedenen Hilfsorganisationen.
Gemeinsame Übung von DRK und Feuerwehr
21.07.2004, 08:20 Uhr
Vom Kettensägen bis zum Feldkabelverlegen