S+K Verlag
Der einzige Fachverlag für
Notfallmedizin in Deutschland.
Bücher, Zeitschriften und Nachrichten
rund um das Thema Rettungsdienst.

Gemeinsame Übung von DRK und Feuerwehr

21.07.2004, 08:20 Uhr

Foto: DRK-Fachdienstbereitschaft

Vom Kettensägen bis zum Feldkabelverlegen

Auf einem ehemaligen Militärgelände am Bückeberg (Landkreis Schaumburg) führte die Fachdienstbereitschaft des DRK-Landesverbandes vom 16. bis 18. Juli gemeinsam mit örtlichen Feuerwehren und einer befreundeten DRK-Einheit ein Ausbildungswochenende durch.

Organisatoren der Veranstaltung waren der stellvertretende Ortsbrandmeister der Feuerwehr Oberwöhren, Peter Tugend, und Andreas Bruns, stellvertretender Leiter der Fachdienstbereitschaft. Für die Versorgung der Teilnehmer sorgten DRK und Feuerwehr gemeinsam: Stromversorgung und sanitätsdienstliche Absicherung in Form eines Krankentransportwagens wurden vom DRK sicher- bzw. zur Verfügung gestellt, die Wasserversorgung übernahm die Feuerwehr mit einem Tanklöschfahrzeug. In gemischten Gruppen übten die Teilnehmer den Umgang mit der Kettensäge, verlegten mehrere Kilometer Feldkabel und richteten Fernsprechstellen mittels Feldtelefonen ein, die bei einem Orientierungsmarsch am Samstagabend genutzt und am Morgen darauf wieder abgebaut wurden.

Für alle Beteiligten war das Wochenende sehr zufrieden stellend, sodass im nächsten Jahr wieder eine gemeinsame Übung organisiert werden soll – wenn möglich mit noch mehr Teilnehmern aus verschiedenen Hilfsorganisationen.

Stumpf + Kossendey Verlag, 2020
KontaktRSS Datenschutz Impressum