S+K Verlag
Der einzige Fachverlag für
Notfallmedizin in Deutschland.
Bücher, Zeitschriften und Nachrichten
rund um das Thema Rettungsdienst.

Hamburg sucht den Feuerwehr-Chef

14.03.2006, 12:55 Uhr

Foto: BF Hamburg

Die Behörde für Inneres der Freien und Hansestadt Hamburg sucht einen neuen Leiter für ihre Feuerwehr. Die Stelle ist zum 1. Oktober 2006 ausgeschrieben, Bewerbungsschluss ist der 24. März 2006. Der Nachfolger des im September in den Ruhestand tretenden Oberbranddirektors Dieter Farrenkopf (Foto) übernimmt einen großen Aufgabenbereich. Brandschutz, Rettungsdienst und Kampfmittelbeseitigung wird das tägliche Brot des neuen Chefs sein. Mit 2.300 hauptberuflichen und 2.600 aktiven Angehörigen der Freiwilligen Feuerwehren und einem Budget von 164 Mio. Euro jährlich ist die Hamburger Feuerwehr die zweitgrößte in Deutschland. Der zukünftige Leiter trägt Verantwortung für 22 Feuer- und 29 Rettungswachen.

Bewerber müssen einen Abschluss eines natur- oder ingenieurwissenschaftliches Studiums an einer technischen Universität oder Hochschule mitbringen. Erforderlich ist auch die Laufbahnbefähigung zum höheren feuerwehrtechnischen Dienst oder eine Qualifikation vergleichbarer Art. Weiterhin sollte der Interessent eine langjährige Führungsverantwortung in Großorganisationen bekleidet haben. Wert wird auch auf Managementqualitäten wie betriebswirtschaftliches Denken und stringentes Kostendenken gesetzt.

Pferdefuß an der ausgeschriebenen Position ist die neue Befristung auf fünf Jahre. Konnten die Vorgänger auch aufgrund ihrer unbefristeten Anstellung noch mit geradem Rücken gegenüber der Politik ihre Arbeit versehen, muss abgewartet werden, ob dies in Zukunft noch möglich und erwünscht ist. Denn verlangt wird nun auch die Bewältigung der Führungsaufgabe „in Übereinstimmung mit den behördlichen und politischen Intentionen“. Dafür sei „eine Vielfalt von Fähigkeiten und Erfahrungen“ erforderlich. Es lässt sich nur hoffen, dass unkritisches Kopfnicken nicht dazu gehört. (F.Sommer)

Stumpf + Kossendey Verlag, 2020
KontaktRSS Datenschutz Impressum