Mehr als ein Jahr ist vergangen seit der Einführung des Notfallsanitäters im deutschen Rettungsdienst. Doch die Umsetzung des Notfallsanitätergesetzes variiert von Bundesland zu Bundesland. Während die einen mit großen Schritten die Ausbildung forcieren und vielfältige Erfahrungen sammeln, wurde andernorts noch nicht einmal mit der Durchführung der Ergänzungsprüfungen begonnen. So kommt es, dass in Abhängigkeit von der Landeszugehörigkeit die Praxisanleiter, Dozenten und Schulleitungen mit unterschiedlichen Herausforderungen konfrontiert werden.
Neben diesen Themen widmet sich das 2. Notfallsanitäter-Symposium aber auch pädagogischen Konzepten zur Ausbildung des künftigen Rettungsfachpersonals. So geht es u.a. um die Frage, wie man Sozialkompetenz im Rettungsdienst ausbilden kann, um Erfahrungen mit der Ergänzungsprüfung (Wie gehe ich mit Durchgefallenen um?) und Erfahrungen mit dem ersten Ausbildungsjahr, um einen Vergleich der Ausbildungen Pflege und Notfallsanitäter sowie juristische Überlegungen zur Not- und Regelkompetenz.
RETTUNGSDIENST-Abonnenten erhalten für die Veranstaltung, die am 30. Juni 2015 an der Medical School Hamburg stattfindet, einen Preisnachlass in Höhe von 10 Euro. In Planung ist zudem ein zwangloses „Get Together“ am Vorabend. Sollten Sie Interesse daran haben, können Sie dies einfach bei Ihrer Anmeldung mit angeben.