Menschen professionell begleiten, die sich nach Notfällen und Unglücken in einer akuten Krise befinden, ist eine herausfordernde Aufgabe für PSNV-Kräfte und verlangt spezifisches Wissen und Training. Personen, die in ihrer ehrenamtlichen oder beruflichen Tätigkeit diese Aufgabe übernehmen, bietet der Leitfaden „Psychosoziale Notfallversorgung (PSNV)“ seit 2012 eine wertvolle Unterstützung. Das Taschenbuch ist nun nach den neuesten theoretischen Erkenntnissen und praktischen Erfahrungen vollständig überarbeitet und ergänzt worden.
Für spezifische (Einsatz-)Situationen, wie z.B. die Überbringung einer Todesnachricht, Suizid und der Mitarbeit in Großschadenslagen, hat der Autor Alexander Nikendei Formulierungshilfen und praktische Tipps zusammengestellt, die direkt angewendet werden können. Bei besonderen Herausforderungen, wie Schuldgefühlen bei Betroffenen, sprachlichen Barrieren oder Umgang mit Schaulustigen, stehen ebenfalls umfangreiche Hinweise bereit. Daneben vermittelt das Praxisbuch grundlegende Kommunikations- und Handlungskompetenzen wie den PSNV-3-Satz und Basisinformationen für die Einsatzvorbereitung. Rundum ist das Buch ein hilfreicher Einsatzbegleiter, da es durch den einheitlichen Aufbau und das handliche Format in jede Einsatzjacke oder Tasche passt und ein schnelles Nachlesen möglich macht.
Viele Informationen – wie die Checkliste zur Einsatzplanung – sind nun auch durch eine zugehörige PSNV-App verfügbar. Darin können auch Einsatznotizen hinterlegt werden. Für Android-Geräte kann die App kostenlos über den Google Playstore heruntergeladen werden. Damit ist das Material auch ohne Internetverbindung immer parat. Nutzer von anderen Betriebssystemen können über Ihren Gerätebrowser die Online-Version der PSNV-App aufrufen und die Informationen so ebenfalls kostenfrei verwenden.
Die App ist damit eine praktische Ergänzung des fundierten Taschenbuches, das in seiner zweiten Auflage soeben erschienen und hier verfügbar ist.
Hilfe für die Krisenintervention für Jackentasche und Handy
08.09.2017, 09:54 Uhr
Praxisbuch „Psychosoziale Notfallversorgung“ neu aufgelegt