S+K Verlag
Der einzige Fachverlag für
Notfallmedizin in Deutschland.
Bücher, Zeitschriften und Nachrichten
rund um das Thema Rettungsdienst.

Innenminister bewertet Kleeblatt-Mechanismus als Erfolgsmodell

15.05.2023, 15:58 Uhr

Foto: MdI RLP

Konzept wird seit knapp drei Jahren angewandt


Der Innenminister von Rheinland-Pfalz Michael Ebling hat sich bei der Tagung des operativen Steuerungsgremiums der nationalen Kleeblatt-Konferenz in der vergangenen Woche in Mainz über die Leistungsfähigkeit des Mechanismus informiert. Das Innenministerium war Gastgeber für die Klausurtagung des Gremiums. Den Kleeblatt-Mechanismus, der seit knapp drei Jahren angewendet wird, bezeichnete der Minister als Erfolgsmodell. Er habe sich sowohl im Rahmen der Corona-Pandemie als auch bei der Folgenbewältigung des Krieges in der Ukraine bewährt. Ebling betonte ebenfalls, dass er auch Überlegungen, die auf eine Verstetigung der derzeitigen Kleeblattstrukturen abzielen, begrüße.

Das Kleeblatt-Konzept wurde im Frühjahr 2020 im Rahmen der Corona-Pandemie erarbeitet. Es wurde als ein zwischen Bund und Ländern abgestimmtes Konzept zur bundesweiten Verlegung von intensivpflichtigen, an Corona erkrankten Patientinnen und Patienten entwickelt. Der Kleeblatt-Mechanismus gewährleistet dabei sowohl den qualifizierten Transport, als auch die Verteilung. Mit der zeitnahen Verlegung von Patientinnen und Patienten sollte während der Pandemie eine mögliche Anwendung der Triage in den überlasteten Regionen verhindert werden. Der Kleeblatt-Mechanismus wurde auch nach dem russischen Angriff auf die Ukraine für die Verteilung und den Transport von Verletzten genutzt. Diese Maßnahme beschrieb Ebling als „Ausdruck gelebter Solidarität“.

Stumpf + Kossendey Verlag, 2024
KontaktRSS Datenschutz Impressum