S+K Verlag
Der einzige Fachverlag für
Notfallmedizin in Deutschland.
Bücher, Zeitschriften und Nachrichten
rund um das Thema Rettungsdienst.

Intubation durch Laien und Ersthelfer

16.02.2005, 09:26 Uhr

Larynxtubus-Notfallset bei ebay zu erwerben

„Leben retten für Jedermann durch perfekte Notfallbeatmung!“, so preist ein Händler beim Internet-Auktionshaus ebay aktuell ein Larynxtubus-Notfallset zum Verkauf an. Mit markanten Sätzen wirbt er für das Produkt: „Mit diesem Hilfsmittel können Sie bei schnellem Einsatz als Ersthelfender zu 80-90% auch ohne Vorkenntnisse effektiv beatmen und können so den frühzeitig durch Sauerstoffmangel eintretenden Hirntod verhindern. Nur in den Rachen schieben und mit beiliegender Spritze blocken, schon kann die Beatmung beginnen.“ Zum „Erlernen“ gibt’s dazu eine Powermedpoint-CD mit einem „Profi-Powerpoint-Vortrag Atemwegsmanagement“.

Das Ganze ist auch über eine Website zu erwerben, auf der allerdings kein Impressum angegeben ist, sondern lediglich eine Mobilfunknummer. Verwiesen wird zudem auf „unser Schulungszentrum in Sömmerda“ in Thüringen, wo man „komplette Schulungstage zum Thema modernes Airwaymanagement, Reanimation und Frühdefibrillation“ und weitere Kurse belegen kann. Im Shop der Website kann man übrigens für knapp über 2.000 Euro auch einen „EKG-Monitor für den Hausbesuch mit automatischem Defi“ erwerben. Hierzu gibt es aber keine Anlern-CD. Learning by doing, sozusagen. 

Stumpf + Kossendey Verlag, 2020
KontaktRSS Datenschutz Impressum