S+K Verlag
Der einzige Fachverlag für
Notfallmedizin in Deutschland.
Bücher, Zeitschriften und Nachrichten
rund um das Thema Rettungsdienst.

Johanniter-Dozenten für Krisenfälle

04.12.2012, 13:31 Uhr

Foto: Johanniter-Akademie

Ausbildung in Crew Ressource Management absolviert

Um für die Durchführung der verschiedenen Train2-Angebote gerüstet zu sein, haben die ersten sechs Dozenten aus den Bildungsinstituten Berlin, Essen, Hannover und Münster der Johanniter-Akademie an einem CRM-Trainer-Seminar teilgenommen. Unter Train2 werden verschiedene Simulationsverfahren zum Training unterschiedlicher kritischer Situationen (dynamische Patientensimulation, DIVI-Intensivtransport, Schnittstelle Zentrale Notaufnahme und Rettungsdienst, Schockraum-Kommunikation, Safety-&-Security-Lehrgang usw.) zusammengefasst. Nach diesem Seminar können die Trainer die theoretischen Grundlagen des CRM sowie das Human-Factors-Thema vermitteln und diese in bestehende und zukünftige Train2-Seminare einfließen lassen.

Durchgeführt wurde das Seminar von zwei Dozenten der Awareness – CRM Training & Advisory, Celle. Das Unternehmen versteht sich als Gütesiegel für Human-Factors-Ausbildungen und -Schulungen. Nach schweren Flugunfällen in den 70er Jahren wurde das CRM entwickelt. Heute ist die Ausbildung im Bereich CRM verpflichtend für alle Mitarbeiter von Luftfahrtgesellschaften. Die Awarness-Experten aus Luftfahrt und Pädagogik haben es verstanden, die Idee des CRM aus dem fliegerischen Kontext heraus auf die Handlungsfelder und Zielgruppen der Johanniter-Akademie zu übertragen. Künftig sollen die Grundlagen des CRM überall dort berücksichtigt werden, wo z.B. inter- und multidisziplinäre Zusammenarbeit in kritischen Situationen trainiert wird.

Stumpf + Kossendey Verlag, 2020
KontaktRSS Datenschutz Impressum