S+K Verlag
Der einzige Fachverlag für
Notfallmedizin in Deutschland.
Bücher, Zeitschriften und Nachrichten
rund um das Thema Rettungsdienst.

Komplette Schule lernt Erste Hilfe

30.10.2015, 11:55 Uhr

Fotos: T. Schamberger/ASB

ASB hat Kurse in Regensburg kostenlos durchgeführt

320 Schüler der Clermont-Ferrand-Mittelschule in Regensburg haben in dieser Woche die Grundzüge der Hilfeleistung bei Verletzungen erlernt. Der ASB hat die Kurse gemeinsam mit seinem Jugendverband Arbeiter-Samariter-Jugend kostenlos als Beitrag zum ASB-Mottojahr „Erste Hilfe kann jeder“ durchgeführt. Die Ausbilder hatten sich bereiterklärt, ehrenamtlich und ohne Aufwandsentschädigung zu arbeiten und sich zum großen Teil Urlaub genommen.

In verschiedenen Räumen der Schule wurden Stationen aufgebaut und typische Unfallsituationen mit geschminkten Verletztendarstellern nachgestellt. Die Schüler sollten hier realitätsnah erproben, was sie gelernt haben. In einem Spezialtraining haben zudem 40 Lehrkräfte und Verwaltungskräfte ihre Erste-Hilfe-Kenntnisse aufgefrischt. Die Schüler der höheren Klassen erhielten im Rahmen einer Abschlussveranstaltung eine Bescheinigung, die laut ASB für den Führerscheinerwerb Voraussetzung sei und auch bei Bewerbungen hilfreich sein könne. Die Schüler der unteren Klassen erhielten ein Zertifikat.

Bücher zum Thema:

Sanitätsdienst macht Schule

16.90(incl. UST, exkl. Versandkosten) D. Kraut 485 978-3-938179-86-4

  • 1. Auflage 2011
  • 146 Seiten
  • 28 Abbildungen und 20 Tabellen, zahlreiche Illustrationen
  • durchgehend farbig, Klebebindung, Softcover
  • umfangreiches Online-Material 

Stumpf + Kossendey Verlag, 2020
KontaktRSS Datenschutz Impressum