S+K Verlag
Der einzige Fachverlag für
Notfallmedizin in Deutschland.
Bücher, Zeitschriften und Nachrichten
rund um das Thema Rettungsdienst.

Konstante Mitgliederzahl bei den Feuerwehren im Saarland

06.07.2022, 11:34 Uhr

Foto: H. Scholl

Frauenanteil erreicht neuen Höchststand


Am Dienstag stellte der saarländische Innenminister Reinhold Jost die Statistik der kommunalen Feuerwehren in seinem Bundesland vor. Trotz Pandemie sei die Zahl der Berufs- und der Freiwilligen Feuerwehren konstant geblieben. Insgesamt verfügten die Feuerwehren in Saarbrücken über 11.552 aktive Einsatzkräfte. Der Frauenanteil in der saarländischen Feuerwehr sei um 4,3 % gestiegen und habe mit 10,7 % einen neuen Höchststand erreicht. Bei den Jugendfeuerwehren sei der Anteil der Mädchen mit 24 % sogar noch höher.

Laut der Erhebung wurden die kommunalen Feuerwehren im Saarland im vergangenen Jahr zu 7.945 Einsätzen alarmiert. Dabei machten Hilfeleistungen mit 55 % den größten Anteil am Gesamteinsatzaufkommen aus; Brandeinsätze sind um 12 % gesunken. Bei den Unwetterereignissen im benachbarten Rheinland-Pfalz waren in Bitburg und Trier sowie im Ahrtal über 1.000 Feuerwehrleute aus dem Saarland eingesetzt.

Stumpf + Kossendey Verlag, 2022
KontaktRSS Datenschutz Impressum