S+K Verlag
Der einzige Fachverlag für
Notfallmedizin in Deutschland.
Bücher, Zeitschriften und Nachrichten
rund um das Thema Rettungsdienst.

Kreischende und kollabierende Teenies

31.10.2005, 15:09 Uhr

Fotos: R.-D. Erbe

Sanitätseinsatz auf der YOU 2005 in Berlin

Bilanz am Sonntag: 160.000 besuchten die YOU, Europas größte Jugendmesse vom 28. bis 30. Oktober auf dem Berliner Messegelände. Das Motto: „Mitmachen, Anfassen, Ausprobieren“. Von Sport, Mode und Musik bis zu Ausbildung, Politik und Dienstleistung war alles dabei, auch angesagte Musikstars und schillernde Pop-Sternchen. Der Sanitäts- und Rettungsdienst wurde durch DRK-Kreisverband Berlin-City sichergestellt. Unterstützung kam bei diesem Einsatz von Helfern aus den Kreisverbänden Spandau, Neukölln/Treptow, Nordost und dem Jugendrotkreuz Schöneberg/Wilmersdorf. Für Verpflegung sorgten Einsatzkräfte aus Steglitz/Zehlendorf. Die erforderliche Funkverbindung und den Fernmeldebetrieb stellte der Fernmeldedienst des Landesverbandes sicher.

Täglich waren drei Sanitätswachen, mehrere mobile Posten mit 40, am Samstag rund 50 Einsatzkräften tätig. Drei Rettungswagen, ein Krankentransportwagen und ein Notarzteinsatzfahrzeug standen für Notfälle bereit. Allein am Samstag fuhren die Rettungswagen 26 Einsätze, und insgesamt wurde von den Einsatzkräften fast 300-mal Erste Hilfe geleistet. Grund für die vielen Hilfeleistungen waren Bühnenauftritte von Bands wie Tokyo Hotel und US 5. Die Begeisterung der sehr jungen Fans führte häufig zu Erschöpfungen und Hyperventilationen. Selbst draußen vor den Hallen, wo die Ankunft und Abfahrt der Stars ungeduldig und drängelnd erwartet wurde, kam es durch unvernünftige Verhaltensweisen der Teenies zu vielen Einsätzen. Dramatische Notfälle waren aber nicht darunter. Freitag und Sonntag verlief der Einsatz erwartungsgemäß ruhig mit wenigen Hilfeleistungen. Bis auf die Highlights am Samstag war die YOU 2005 im Vergleich zu den Vorjahren für den Sanitätsdienst eine ruhige Veranstaltung.

Stumpf + Kossendey Verlag, 2020
KontaktRSS Datenschutz Impressum