S+K Verlag
Der einzige Fachverlag für
Notfallmedizin in Deutschland.
Bücher, Zeitschriften und Nachrichten
rund um das Thema Rettungsdienst.

Leitstelle Nürnberg sucht Pflegekräfte und Hebammen

29.02.2024, 12:11 Uhr

Foto: M. Gistrichovsky/Feuerwehr Stadt Nürnberg

Erweiterung des Bewerberkreises, um den Nachwuchs zu sichern


Die Integrierte Leitstelle (ILS) Nürnberg, eine der größten in Deutschland, sucht zur Deckung des Bedarfs an Leitstellendisponenten verstärkt Fachkräfte aus dem Gesundheits- und Pflegebereich. Die Berufsfeuerwehr Nürnberg, die für die ILS zuständig ist, hat den Bewerberkreis auf Gesundheits- und Krankenpflegekräfte, Pflegefachkräfte, Medizinische Fachangestellte sowie Hebammen erweitert. Bürgermeister Christian Vogel betont die Wichtigkeit qualifizierten Personals, das in der Leitstelle Notrufe entgegennimmt und bearbeitet, um schnelle Hilfe gewährleisten zu können.

Die Leitstelle deckt ein Gebiet von 2.000 qkm mit 1,2 Mio. Menschen ab. Marc Gistrichovsky, Leiter der ILS, erklärt, dass bisher vor allem Feuerwehrbeamte und Quereinsteiger aus dem Rettungsdienst als Leitstellendisponenten tätig waren. Die Erweiterung des Bewerberkreises sei notwendig, um den Nachwuchs zu sichern. Die ILS ist für Nürnberg, Fürth, Erlangen sowie die umliegenden Landkreise zuständig und nimmt an bis zu 35 Einsatzleitplätzen rund um die Uhr Notrufe entgegen.
Der Disponenten-Lehrgang dauert je nach Vorbildung eineinhalb bis zwei Jahre. Nach erfolgreichem Abschluss der Fortbildung zum Leitstellendisponenten werden die neuen Kräfte in die Entgeltgruppe E9A eingegliedert.

Stumpf + Kossendey Verlag, 2024
KontaktRSS Datenschutz Impressum