S+K Verlag
Der einzige Fachverlag für
Notfallmedizin in Deutschland.
Bücher, Zeitschriften und Nachrichten
rund um das Thema Rettungsdienst.

Märkischer Kreis übernimmt Rettungswache in Altena

20.03.2023, 12:36 Uhr

Foto: A. Bange/Märkischer Kreis

Tarifliche Beschäftigte der Stadt werden übernommen


Bis spätestens zum 1. Januar 2024 wird der Märkische Kreis Träger der Rettungswache in Altena, weshalb es zusätzliche Stellen zu schaffen gilt. Am Donnerstag hat der Kreisausschuss einstimmig dafür gestimmt, 26,5 zusätzliche Stellen und einen Ausbildungsplatz für angehende Notfallsanitäterinnen und -sanitäter zu besetzen. Diesem Vorhaben muss nun noch der Kreistag am 23. März zustimmen.

Mit einer öffentlich-rechtlichen Vereinbarung hat der Märkische Kreis die Trägerschaft der Rettungswache Altena im Januar 2009 von der Stadt Altena übernommen. Zeitgleich wurde die Stadt mit der Durchführung des Rettungsdienstes im Bereich Altena/Nachrodt-Wiblingwerde mit eigenem Personal beauftragt. Jetzt soll die Trägerschaft wieder an den Kreis zurückgegeben werden.

Bis eine neue Rettungswache errichtet wird, vermietet die Stadt dem Kreis die Räumlichkeiten im bisherigen Gebäude (Bachstraße 57 bis 59). Bei der der Suche nach einem neuen Standort möchte die Stadt unterstützen. Die tariflich beschäftigten Rettungsdienstmitarbeitenden der Stadt Altena sollen übernommen werden.

Stumpf + Kossendey Verlag, 2024
KontaktRSS Datenschutz Impressum