S+K Verlag
Der einzige Fachverlag für
Notfallmedizin in Deutschland.
Bücher, Zeitschriften und Nachrichten
rund um das Thema Rettungsdienst.

Malteser Rettungsdienst erfolgreich rezertifiziert

08.12.2021, 15:35 Uhr

Foto: Malteser

Organisation nimmt „deutschlandweit Spitzenposition ein“


Der Malteser Rettungsdienst wurde deutschlandweit erfolgreich nach ISO 9001 rezertifiziert. Das teilte der TÜV Rheinland Cert der Organisation mit. Bei seiner Prüfung hatte der TÜV 15 repräsentative Rettungswachen und Ausbildungsstellen in Augenschein genommen, die Strukturen und Prozesse innerhalb der Organisationen geprüft und Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter befragt. Dabei war der Malteser Rettungsdienst laut Auditleiter des TÜV sehr überzeugend und hätte ganz ohne Abweichungen die Zertifizierung erreicht. Das Qualitätsmanagement des Rettungsdienstes wurde als reifes und passgenaues System beschrieben, das ein sehr hohe Niveau habe und im Vergleich zu anderen zertifizierten Rettungsdiensten in Deutschland eine Spitzenposition einnehme.

Der Präsident des Malteser Hilfsdienstes, Georg Khevenhüller, lobte die rund 8.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Organisation und betonte, dass es nur durch ihre Kompetenz und die Qualität ihrer Arbeit zu der Rezertifizierung gekommen wäre. Die Prüfer hoben besonders die eindrucksvolle Motivation und Identifikation der Mitarbeitenden mit den Maltesern hervor, die aus Sicht des Auditors einen bedeutenden Erfolgsfaktor und Wettbewerbsvorteil darstellen. Vor allem der Umgang von Führungskräften mit Mitarbeitenden, die konzeptionelle Umsetzung der Ausbildung von Notfallsanitäterinnen und Notfallsanitätern an den Bildungszentren und Rettungswachen sowie das Aus-, Fort- und Weiterbildungsprogramm für Fach- und Führungskräfte beeindruckten die Prüfer nachdrücklich.



Stumpf + Kossendey Verlag, 2022
KontaktRSS Datenschutz Impressum