S+K Verlag
Der einzige Fachverlag für
Notfallmedizin in Deutschland.
Bücher, Zeitschriften und Nachrichten
rund um das Thema Rettungsdienst.

Miteinander und Füreinander der Landretter

16.05.2011, 09:18 Uhr

Fotos: Veranstalter

Erfolgreiche Veranstaltung in Warmsen

Bei überwiegend sonnigem Wetter fand am Samstag in Warmsen der 2. Landrettertag statt, der von der Freiwilligen Feuerwehr Warmsen und dem DRK-Kreisverband Nienburg veranstaltet wurde. Die Fachtagung für Einsatzkräfte hat sich mit 10 Praxisangeboten, 16 Fachvorträgen und einer Industrieausstellung auf 150 qm Fläche im Vergleich zum Vorjahr deutlich erweitert. Die Praxisangebote bestehend aus 5 Workshops und 5 Praxisvorführungen wurden von den 300 Teilnehmern gut angenommen. Bei den 16 Fachvorträgen standen hingegen noch genügend Kapazitäten für weitere Zuhörer zur Verfügung.

Maik Tölle, Koordinator des Landretterforums, freute sich besonders darüber, dass der Leitsatz des Forums „Miteinander – Füreinander“ erfolgreich umgesetzt wurde: „Etwa 50% der Teilnehmer brachten sich auch mit eigenen Angeboten ein!“. So erläuterte und zeigte die DLRG beispielsweise, wie eine patientengerechte Rettung aus dem Wasser erfolgt und das THW führte das Eingleisen eines Bahnwaggons vor. Dadurch  bekamen die Einsatzkräfte vielfältige Einblicke in die Arbeit der anderen Organisationen und konnten im Sinne des Forums voneinander lernen. Darüber hinaus präsentierten Aussteller aus verschiedenen Fachbereichen ihre Angebote im Rahmen einer Industrieausstellung. Eine umfangreiche Fahrzeugausstellung der unterschiedlichen Organisationen rundete die Veranstaltung ab. Der nächste Landrettertag ist für 2013 geplant.

Stumpf + Kossendey Verlag, 2020
KontaktRSS Datenschutz Impressum