S+K Verlag
Der einzige Fachverlag für
Notfallmedizin in Deutschland.
Bücher, Zeitschriften und Nachrichten
rund um das Thema Rettungsdienst.

Nächtliche Rettung aus Bergnot

21.07.2005, 10:00 Uhr

Foto: Markus Leitner

40-jähriger Mann und sein 8-jähriger Sohn saßen am Fuderheuberg fest

Von einem Steilhang am Fuderheuberg mussten in der Nacht von Mittwoch auf den heutigen Donnerstag ein 40-jähriger Mann und sein 8-jähriger Sohn aus Hatten bei Oldenburg von der Bergwacht gerettet werden. Aufgrund mangelnder Ortskenntnisse gelangten die Wanderer beim Abstieg vom Hochstaufen in schwierigstes Gelände am Fuderheuberg und fanden bei Einbruch der Dunkelheit nicht ins Tal zurück. Wegen fehlender Regenbekleidung und anhaltendem Niederschlag erlitt der 8-Jährige eine starke Unterkühlung.

Der Polizeihubschrauber „Edelweiß 2“ nahm Patienten und Helfer erst am Donnerstagmorgen mit der Winde auf und flog sie zum Landeplatz in der Kaserne Bad Reichenhall. Aufgrund seiner Unterkühlung wurde der 8-Jährige ins Kreiskrankenhaus Bad Reichenhall eingeliefert. Der Einsatz endete für die Helfer der Bergwacht nach über 11 Stunden gegen 8.15 Uhr am Morgen.

Stumpf + Kossendey Verlag, 2020
KontaktRSS Datenschutz Impressum