BOS-LEITSTELLE AKTUELL 4/2022: Qualitätssicherung in der Leitstelle
„Kein Prozess ist so gut, dass er nicht verbessert werden könnte“ – diese Philosophie hat mittlerweile auch in den Leitstellen Einzug gehalten. Standardisierte Notrufabfragen sollen z.B. die Qualität der Arbeit sicherstellen und dafür sorgen, dass eine hohe Auslastung oder Stress keinen Einfluss mehr auf die tägliche Arbeit haben. Gleichzeitig sollen Systeme zur Qualitätssicherung für eine kontinuierliche Verbesserung sorgen und eine Vergleichbarkeit ermöglichen. Doch haben diese neuen Systeme immer nur Vorteile? Die Antworten darauf finden Sie in der neuen BOS-LEITSTELLE AKTUELL.
Der Inhalt im November:
- Ausfall des Digitalfunks: Ursachen, Notlösungen und Rückfallebenen (T. Blinn)
- PAR-AVISO: Strukturierte Voranmeldung in Notaufnahmen (A. Maurer, M. Thaler, Y. Kremser, P. Golger, A. Neumayr)
- Resilienz in HRO (Teil 4): Kernkompetenz in Leitstelle und im Bevölkerungsschutz (D. Lauer)
- Leitstellen im Vergleich: Was bringt die Qualitätssicherung in der Notrufabfrage? (M. Mann)
- Zehn Jahre Notrufauswertung: Was haben wir gelernt? (A. Hackstein, A. Feodoria)
- Grenzübergreifende Fortbildung: CRM-Workshop der Leitstellen Tirol und Weilheim (A. de Beaufort, A. Maurer, F. Dax)
- Rettungsleitstellen an der Adria (Teil 4): Vier Leitstellensysteme im Vergleich (G. Nadler)
- Wissenschaftliche Erkenntnisse: Wie man Mitarbeitende zum Lernen motiviert (N. Böge)
- Wenn Sprachbarrieren die Arbeit erschweren: Umgang mit fremdsprachigen Notrufen (D. Lauer, Y. Stegemann)
- Notfall in der Forstwirtschaft: Eine Herausforderung für die Leitstelle? (B. Busenius)
- Ein Einsatz – drei Perspektiven: Was passiert eigentlich bei einem eCall? (A. Hackstein, H. Sudowe, F. Dax)
- Fachverband Leitstellen: Verbandsinformation 4/2022
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