S+K Verlag
Der einzige Fachverlag für
Notfallmedizin in Deutschland.
Bücher, Zeitschriften und Nachrichten
rund um das Thema Rettungsdienst.

Neue DRK-Handlungsempfehlung zur Atemwegssicherung beim Kreislaufstillstand

05.06.2023, 16:55 Uhr

Foto: P.G. Knacke

Entweder Beutel-Masken-Beatmung oder supraglottische Atemwegshilfe


Nachdem im November 2018 die Ständige Konferenz der DRK-Landesärztinnen und Landesärzte (SKLÄ) empfohlen hat, im Sanitätsdienst die Schulung und Anwendung von Larynxtuben und anderen SGA auszusetzen, wurde jetzt eine neue Handlungsempfehlung veröffentlicht. Sie wurde von DRK-Landesärztinnen und -Landesärzten unter Federführung des DRK-Bundesarztes, Univ. Prof. Dr. med. Bernd Böttiger, Uniklinik Köln, und unter fachlicher Beratung durch PD Dr. Gerrit Jansen, Universitätsinstitut für Anästhesiologie, Intensiv- und Notfallmedizin sowie Medizinische Fakultät OWL, erstellt.

Auf Grundlage der Ergebnisse aktueller Untersuchungen wird nun empfohlen, die Atemspende beim Kreislaufstillstand im Sanitätsdienst initial entweder mittels Beutel-Masken-Beatmung oder mittels einer supraglottischen Atemwegshilfe zu beginnen. Sollte mit einer dieser Maßnahmen keine ausreichende Beatmung sichergestellt werden, soll jeweils die Alternative angewandt werden. Als SGA werden jetzt primär die i-gel®-Larynxmaske sowie weitere Larynxmasken der zweiten Generation mit Drainagekanal empfohlen.

Die Anwendung soll im Rahmen der Sanitätsdienstausbildung geschult und erlernt werden. Sanitäterinnen und Sanitäter, die in der Anwendung von SGA nicht ausgebildet wurden, müssen eine interne Fortbildung zur Ergänzung besuchen. Ebenfalls berechtigt zur Nutzung der SGA im Sanitätsdienst sind Personen, die von Berufswegen in der Anwendung ausreichend geschult sind (Rettungssanitäterinnen/Rettungssanitäter, Notfallsanitäterinnen/Notfallsanitäter, Ärztinnen/Ärzte und Anästhesiepflegefachkräfte). Zusätzlich muss eine jährliche Reanimationsfortbildung nachgewiesen werden, in der die Anwendung der SGA trainiert wird.

Stumpf + Kossendey Verlag, 2024
Kontakt Datenschutz Impressum