S+K Verlag
Der einzige Fachverlag für
Notfallmedizin in Deutschland.
Bücher, Zeitschriften und Nachrichten
rund um das Thema Rettungsdienst.

Neue Einsatztechnik für Regionalleitstelle Brandenburg

28.03.2023, 11:01 Uhr

Foto: Stadt Brandenburg

Gesamtkosten belaufen sich auf 1,1 Mio. Euro


Seit heute Morgen nimmt die Regionalleitstelle Brandenburg die Notrufe, Anrufe sowie Funkgespräche über eine moderne Notruf- und Funkabfragetechnik entgegen. Bei der Umschaltung wurde sie dabei von ihrer Vertretungsleitstelle Lausitz in Cottbus unterstützt. Die neue IP-Technik ist von der Firma Sinus Nachrichtentechnik GmbH verbaut worden. Dabei handelt es sich um eine Kommunikationslösung der Firma Sinus, dem sogenannten Multimedia Emergency Control Center (MECC). Das MECC-System wurde bereits in zahlreichen Leitstellen im Bundesgebiet implementiert und bietet Schnittstellen zu diversen Einsatzleitrechnern und einsatzrelevanten Systemen, wie z.B. Haustechniksteuerung und Wachenalarmierung. Die Regionalleitstelle Brandenburg ist die erste Leitstelle im Bundesland, bei der die neue Technik implementiert wurde. In den kommenden Monaten wird das neue System dann auch schrittweise in den Leitstellen Lausitz, Oderland, Nordost und Nordwest verbaut.

In der Regionalleitstelle Brandenburg werden insgesamt zehn Notrufabfrageplätze sowie neun Ausnahmeabfrage- und Überlaufplätze realisiert. Die Gesamtkosten von etwa 1,1 Mio. Euro werden sowohl durch Eigen- als auch durch Landesmittel finanziert. Während der Umstellung wurde zunächst in den Räumen der Feuerwehr und Rettungswache Brandenburg eine Interimsleitstelle im großen Schulungsraum aufgebaut. Aus diesen erfolgt in den nächsten zwei Wochen die Anruf- und Einsatzbearbeitung über die neuen Ausnahme- und Überlaufplätze. In dieser Zeit wird der Leitstellenraum mit den neuen Notrufabfrageplätzen ausgestattet. Der Leiter der Regionalleitstelle nutzt die Umbaumaßnahmen und lässt in diesem Zuge auch gleich Renovierungsarbeiten und eine Grundreinigung durchführen.

Stumpf + Kossendey Verlag, 2024
KontaktRSS Datenschutz Impressum