S+K Verlag
Der einzige Fachverlag für
Notfallmedizin in Deutschland.
Bücher, Zeitschriften und Nachrichten
rund um das Thema Rettungsdienst.

Neue Hauptrettungswache für ASB Karlsruhe

12.07.2023, 12:15 Uhr

Foto: ASB Baden-Württemberg

Eigene Notfallausfahrt verkürzt Weg zu Einsätzen


Am Montag weihte der ASB Baden-Württemberg seine neue Karlsruher Hauptrettungswache „Am Heegwald“ ein. Der Neubau zwischen Durlach und Hagsfeld ersetzt nach mehr als 30 Jahren die Rettungswache an der Pforzheimer Straße in Durlach. Aufgrund der zunehmenden Einsatzzahl und der damit einhergehenden wachsenden Personalstärke musste ein neues Gebäude her. Durch Zuschüsse und Fördermittel des Landes konnte die Ausstattung finanziert werden.

Der Standort „Am Heegwald“ im Industriegebiet Breit verfügt über eine eigene Ausfahrt, die bei Notfalleinsätzen den Weg auf den Zubringer zu A 5, B 3, B 10 und die Innenstadt deutlich verkürzt. Bereits seit Mitte Juni startet der Rettungsdienst von hier aus in die Einsatzgebiete. Überdies ist der Standort Sitz von einer der drei ASB-Wachen im Rettungsdienstbereich Karlsruhe. Mit der Rettungswache Karlsruhe-Innenstadt Ost in der Kriegsstraße und am SRH-Klinikum Karlsbad-Langensteinbach verdichtet der ASB das Netz.

An der neuen Rettungswache stehen ein NEF sowie drei RTW an sieben Tagen in der Woche, 365 Tagen im Jahr und rund um die Uhr bereit. Im qualifizierten Krankentransport schicken die Karlsruher Rettungskräfte derzeit sechs KTW vom neuen Standort aus in die Einsätze. Die Fahrzeughalle bietet Platz für die bereits vor Ort vorgehaltenen Einsatzfahrzeuge sowie für die erforderlichem Reservefahrzeuge. In einer separaten Fahrzeughalle finden darüber hinaus acht KTW Platz. Der Betrieb von Notfallrettung und qualifiziertem Krankentransport erfolgt unabhängig voneinander. In dem Verwaltungstrakt verteilen sich Büro-, Besprechungs-, Ausbildungs- und Sozialräume auf drei Etagen.

Stumpf + Kossendey Verlag, 2024
KontaktRSS Datenschutz Impressum