In der ersten Ausgabe der neuen RETTUNGSDIENST-Seminarreihe „Zertifizierte Fortbildung live“ am 23. November 2021 wird das EKG zum Impulsgeber der Entscheidungsfindung: Ist es ein Infarkt? War die Synkope kardial bedingt? Welche Rhythmusstörung liegt vor? Wie sieht die leitliniengerechte Therapie bei Tachykardien und Bradykardien aus? Die RETTUNGSDIENST-Redaktionsmitglieder Ralf Schnelle und Hendrik Sudowe präsentieren internistische Fälle, in denen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer zum Rettungsdienst-Team werden und sich an Diagnostik und Therapie beteiligen können.
Die Veranstaltung ist von der Ärztekammer Niedersachsen mit 8 Punkten zertifiziert und damit auch für andere Ärztekammern anerkennungsfähig (VNR 2760302021392540009). Sie wird für das Rettungsfachpersonal zudem vom Studieninstitut Westfalen-Lippe – Fachbereich Medizin und Rettungswesen in Bielefeld anerkannt und zertifiziert. Aufgrund der Pandemie können z.B. in Nordrhein-Westfalen in diesem Jahr noch alle Online-Fortbildungen auf die 30-stündige Rettungsdienstfortbildung für Personal im Rettungsdienst gemäß §5 Absatz 4 RettG NRW angerechnet werden.
Die Referenten:
- Dr. Ralf Schnelle ist Facharzt für Innere Medizin im Notarztdienst in Stuttgart und Mühlacker, RETTUNGSDIENST-Redaktionsmitglied sowie u.a. Autor des Buches „EKG in der Notfallmedizin“.
- Hendrik Sudowe ist Notfallsanitäter und Diplom-Gesundheitslehrer in Osnabrück, RETTUNGSDIENST-Redaktionsmitglied sowie u.a. Autor des Buches „Gerätediagnostik im Rettungsdienst“.
Das Ticket für die Tagesveranstaltung kostet 90 Euro für Rettungsfachpersonal und 120 Euro für Ärzte. Mit einem bestehenden RETTUNGSDIENST-Abo gibt es 30 Euro Rabatt.
Programm und Tickets für das Online-Seminar sind hier zu finden.