Auch wenn der nächste Sanitätseinsatz bei Großveranstaltungen noch in weiterer Ferne zu liegen scheint, ist gerade jetzt die Aus- und Fortbildung von Stabsmitgliedern für solche Events bedeutsam. Denn erfolgreiche Einsätze sind ohne einen effektiven und leistungsfähigen Führungsstab nicht denkbar. Unsere Neuerscheinung „Stabsarbeit bei Großveranstaltungen“ führt Sie durch jede Phase einer Veranstaltung und zeigt auf, was bei der Planung, Durchführung und Nachbereitung des Sanitätsdienstes zu beachten ist. Vor allem bei geplanten Großveranstaltungen kommt der Stabsarbeit in der Vorbereitungsphase des Einsatzes besondere Bedeutung zu. Viele Fehler und Versäumnisse, die in diesem Stadium eines Einsatzes begangen werden, lassen sich später nicht oder nur mit unverhältnismäßig hohem Aufwand korrigieren.
Der Autor Franz-Josef Leven orientiert sich durchgängig am Führungsvorgang als einem bekannten und bewährten Instrument für alle Führungskräfte und ihre Stäbe, um die komplexe Aufgabe der Einsatzleitung in überschaubare, sinnvoll aufeinander aufbauende Arbeitsschritte zu gliedern. Da bei Großeinsätzen die Zusammenarbeit der Führungsgrundgebiete und die Kommunikation im Stab eine entscheidende Rolle spielen, bilden sie einen weiteren thematischen Schwerpunkt im Buch. So geht Leven auf die Bearbeitung von Meldungen ein, den Umgang mit Nachrichtenvordrucken und wirft einen Blick auf Vor- und Nachteile elektronischer Führungsunterstützungssysteme. Des Weiteren beschreibt und erläutert der Autor Arbeitsweisen im Stabsbetrieb, wie etwa die Führung der Lagekarte und die Koordination des Schichtwechsels.
Die Erläuterungen sind in erster Linie auf den Sanitätsdienst ausgerichtet, jedoch lassen sich die Aussagen über die Methoden und Herangehensweisen der Stabsarbeit auch auf andere Bereiche und Stäbe übertragen.