Der Kreisverband DRK-Hamburg-Mitte hat ein neues, rein ehrenamtliches NEF. Der Renault Traffic löst den bisherigen KIA ab.
In der Vergangenheit hat es sich in Anbetracht der vielen Sonderdienste (Alstervergnügen, HEW-Cyclassics, Hafengeburtstag, etc.) bewährt, ein rein ehrenamtliches NEF zu unterhalten, das bei Bedarf ggf. auch als Führungsfahrzeug eingesetzt werden kann. Die Finanzierung der ehrenamtlichen Fahrzeuge (NEF+RTW) erfolgt aus den Erträgen der Sonderdienste, mit denen die direkten Kosten (Anschaffung Unterhalt) gedeckt werden.
Die Wahl fiel auf den Renault, da er neben einem optimalen Platzangebot nicht nur bequem, sondern vor allem eine gute Übersicht für den Fahrer bietet. Da er auf Sonderdiensten eingesetzt wird, steht nicht die Beschleunigung, sondern die Sicherheit bei der Fahrt in Menschenmengen im Vordergrund.
Die Ausstattung orientiert sich am Standard der Hamburger Berufsfeuerwehr. Das Reservematerial ist im Fahrzeug mobil verlastet, so dass bei Bedarf eine Unfallhilfsstelle zu einer ärztlichen Sichtungsstelle aufgerüstet werden kann, bis Nachschubmaterial eintrifft. (MYR)
Neues ehrenamtliches NEF 10/05 in Hamburg
18.08.2004, 13:28 Uhr