S+K Verlag
Der einzige Fachverlag für
Notfallmedizin in Deutschland.
Bücher, Zeitschriften und Nachrichten
rund um das Thema Rettungsdienst.

Neues Praxisbuch für Erste-Hilfe-Ausbilder

04.02.2020, 16:33 Uhr

Anerkannter Leitfaden für Ihren EH-Unterricht


In den letzten Jahren haben sich für Erste-Hilfe-Ausbilder einige Neuerungen ergeben: Die Ausbildung für betriebliche Ersthelfer wurde gekürzt, damit sind Inhalte statt in 16 Unterrichtseinheiten in nur noch neun zu unterrichten, gleichfalls wurden die Kursform „Fortbildung in Erster Hilfe“ und die neue Kursform „Erste-Hilfe-Schulung in Bildungs- und Betreuungseinrichtungen für Kinder“ auf jeweils neun Unterrichtseinheiten festgesetzt. Außerdem benötigt jeder Verkehrsteilnehmer mit einer Fahrerlaubnis, die eine Kompetenz in Erste Hilfe verlangt, ausnahmslos die „Schulung in Erster Hilfe“. Diese geänderten Rahmenbedingungen erfordern von Erste-Hilfe-Ausbildern ein angepasstes Kurskonzept.

Dies nahm Autor Johannes Wischerhoff nun zum Anlass, sein Praxisbuch für Erste-Hilfe-Trainer zu überarbeiten und den neuen Gegebenheiten anzupassen. Sein Buch „Der Erste-Hilfe-Ausbilder“ zeigt Neulingen und „alte Hasen“ in der EH-Ausbildung, wie sie ihren Unterricht praxisnah, modern und erwachsenengerecht gestalten, indem er erklärt, wie Kurse teilnehmer- und handlungsorientiert umgesetzt werden. Dafür stellt er eine Vielzahl an Einzelmethoden mit Kopiervorlagen und Arbeitsblättern bereit, die direkt im eigenen Unterricht eingesetzt werden können. Die Themen der EH-Ausbildung sind an einprägsamen Lernsituationen erläutert.

Jede Ausbildungsstelle und jeder Erste-Hilfe-Trainer benötigt einen anerkannten Leitfaden. Das Buch enthält den durch den Fachbereich Erste Hilfe anerkannten und aktuellen Leitfaden der Kurszeit GmbH. Leser profitieren somit von der langjährigen Erfahrung des Autors in der Ersten-Hilfe-Ausbildung und in der Konzeption von Kursen. Ergänzt wird der Leitfaden durch Moderations- und Themenkarten für Erste-Hilfe-Ausbilder sowie verschiedene zusätzliche Unterrichtsideen für alle EH-Kursformen.  

Stumpf + Kossendey Verlag, 2020
KontaktRSS Datenschutz Impressum