S+K Verlag
Der einzige Fachverlag für
Notfallmedizin in Deutschland.
Bücher, Zeitschriften und Nachrichten
rund um das Thema Rettungsdienst.

Niedersachsen hat seine ersten Notfallsanitäter

31.03.2014, 11:37 Uhr

Gratulation zur bestandenen Prüfung (v.l.n.r.): Die ersten Notfallsanitäter Niedersachsens, Martin Eickhoff und Kersten Enke, mit Dr. Uwe Lühmann, Referent beim Ministerium (Foto: Johanniter/Dr. D. Danzglock)

Zwei Johanniter legen Ergänzungsprüfung ab

Sie sind in ihrem Beruf so etwas wie „alte Hasen” und in Sachen Rettungsdienst echte Profis. Dennoch haben sich Kersten Enke, Leiter der Johanniter-Akademie Bildungsinstitut Hannover, und Martin Eickhoff, Teamleiter Rettungsdienstausbildung im Landesverband Niedersachsen/Bremen, freiwillig zur Prüfung gemeldet. Vor allem Schulleiter Enke war es ein Anliegen, die Prüfung abzulegen. Er selbst hatte maßgeblichen Einfluss auf die Entwicklung des neuen Berufsbilds: „Für die Idee des Notfallsanitäters setze ich mich schon seit mehr als zehn Jahren ein. Es war ein langer Weg bis zum neuen Gesetz. Deswegen war mir diese Prüfung eine echte Herzensangelegenheit.“

Für Enke und Eickhoff war die Situation ein echter Rollentausch. „Nach langen Jahren auf der Seite des Prüflings zu stehen – das ist ein interessantes Gefühl“, schildert Enke den Eindruck nach Bestehen der Prüfung. Dr. Uwe Lühmann, Rettungsdienstreferent vom Niedersächsischen Ministerium für Inneres und Sport, überreichte den beiden Johannitern die Urkunde und gratulierte damit den ersten in Niedersachsen geprüften Notfallsanitätern.

Das Gesetz zum Beruf der Notfallsanitäterin und des Notfallsanitäters ist zum 1. Januar 2014 in Kraft getreten. Die dreijährige Ausbildung löst die bisherige zweijährige zum Rettungsassistenten ab. Zurzeit finden Aufbaulehrgänge für Lehrrettungsassistenten zum Praxisanleiter sowie vom Rettungsassistenten zum Notfallsanitäter bis zur staatlichen Ergänzungsprüfung zum Notfallsanitäter statt. Die eigentliche Ausbildung beginnt im Herbst 2014.

Stumpf + Kossendey Verlag, 2020
KontaktRSS Datenschutz Impressum