S+K Verlag
Der einzige Fachverlag für
Notfallmedizin in Deutschland.
Bücher, Zeitschriften und Nachrichten
rund um das Thema Rettungsdienst.

Notfall-App für den Forst

27.08.2013, 13:04 Uhr

Foto: Niedersächsische Landesforsten

„Hilfe im Wald“ für mehr Sicherheit

In den letzten zwei Jahren haben die Niedersächsischen Landesforsten flächendeckend Notfall-Treffpunktschilder in den Wäldern aufgestellt. Zudem wurde in Zusammenarbeit mit der Firma Intend Geoinformatik GmbH eine Notfall-App entwickelt, die im Zusammenspiel mit den Rettungspunkten das sofortige Auffinden und eine schnelle Hilfeleistung bei Unfällen im Wald erleichtern soll. Die Applikation wurde für das Android-Betriebssystem entwickelt, die nun im „Google Play Store“ heruntergeladen werden kann. Mit der App kann durch Satellitenempfang (GPS) die eigene Position (aktuelle Koordinaten) verortet werden und die eigene Position in Bezug zu den umliegenden Rettungspunkten (Entfernung und Richtungsanzeige) grafisch dargestellt werden. Hinzu kommen Darstellungen von topografischem Kartenmaterial und Luftbilder, ferner ist die Alarmierung von Rettungskräften („112“) voreingestellt.

An über 2.000 Notfalltreffpunkten im Landeswald wurden in den vergangenen Monaten rot-weiße Schilder angebracht. Auf diesen steht eine individuelle Bezeichnung, die aus der Buchstabenkombination des zuständigen Landkreises und einer eigenen Nummerierung des Punktes besteht. Um eine schnelle Rettung zu garantieren, können im Notfall Mitarbeiter oder Waldbesucher über die Notrufnummer „112“ die Treffpunktbezeichnung durchgeben. Den zuständigen Leitstellen steht ausführliches Kartenmaterial in Papier- und digitaler Form zur Verfügung, dies ermöglicht ein zügiges Anrücken der Rettungskräfte. Feuerwehr, Polizei und Rettungskräften sind die einzelnen Treffpunkte und Anfahrtswege bekannt, sodass sie bei der Nennung eines Rettungspunktes schnell vor Ort sein können.

Neben den Niedersächsischen Landesforsten haben das Bayerisches Staatsministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten, die Bayerischen Staatsforsten, der Landesforstbetrieb SaarForst, der Sauerland-Tourismus e.V. und die Schleswig-Holsteinische Landesforsten Rettungspunkte für diese App zur Verfügung gestellt.

Stumpf + Kossendey Verlag, 2024
KontaktRSS Datenschutz Impressum