S+K Verlag
Der einzige Fachverlag für
Notfallmedizin in Deutschland.
Bücher, Zeitschriften und Nachrichten
rund um das Thema Rettungsdienst.

Notfall-App jetzt auch für Android

11.01.2012, 10:47 Uhr

Abb.: Rega

Rega setzt weiter auf „Rettung 2.0“

Nach der Einführung ihrer iPhone-Applikation bietet die Rega nun die kostenlose Notfall-App auch für Smartphones mit dem Android-Betriebssystem an. Die App übermittelt bei einer Alarmierung direkt die Standortangaben de Anrufer an die Einsatzzentrale. So könne nach Angaben der Rega bei Notfällen im In- und Ausland wertvolle Zeit gespart werden. Zwei Fingerklicks genügten, um Alarm auszulösen. Die Koordinaten und Personalien der Anwender werden direkt in das System der Einsatzleitung übertragen, flugs wird eine Telefonverbindung hergestellt. Nach Rücksprache mit den Alarmierenden leitet die Rega dann die Rettung ein.

Voraussetzung für die Verwendung der App ist ein Android-Smartphone mit Betriebssystem 2.1 oder neuer. Zudem muss das Telefon mit einer SIM-Karte ausgestattet sein und über den nötigen Signalempfang verfügen. In der iPhone-Version sei die App seit ihrer Einführung im Februar vergangenen Jahres mit 360.000 Downloads bereits rege genutzt worden, nun kann auch in der Android-Version der Ernstfall mittels Testalarm geprobt werden.

Stumpf + Kossendey Verlag, 2024
KontaktRSS Datenschutz Impressum