S+K Verlag
Der einzige Fachverlag für
Notfallmedizin in Deutschland.
Bücher, Zeitschriften und Nachrichten
rund um das Thema Rettungsdienst.

Notfallmanagement-Training für Borkumer Klinik

27.03.2012, 09:30 Uhr

Die NPI-Dozenten Bernd Krenz, Jörg Schievekamp und Dr. Thomas Braun (v.l.) (Fotos: NPI)

Essener Notfallpädagogisches Institut schult Insulaner

Bereits zum sechsten Mal hat das Notfallpädagogische Institut aus Essen auf der Insel Borkum eine Seminarreihe zum Notfallmanagement durchgeführt. Vom 16. bis zum 20. März 2012 wurden diesmal insgesamt 72 Mitarbeiter der Klinik Borkum Riff, der Nordseeklinik, der Knappschaftsklinik sowie des Gezeitenlands trainiert. Im Rahmen einer theoretischen Einführung wurden dabei aktuelle notfallmedizinische Leitlinien, innovative Medizinprodukte, der Umgang mit der Notfallausrüstung sowie das hausinterne Notfallmanagement besprochen. Von der Notfallmeldung bis zur Verlegung eines Patienten mit dem Hubschrauber in ein geeignetes Krankenhaus am Festland wurden anschließend sämtliche Abläufe in einzelnen Schritten analysiert und praktisch geübt.

Neben den Mitarbeitern des ärztlichen, pflegerischen und therapeutischen Teams beteiligten sich an den einzelnen Übungen auch Mitarbeiter aus der Verwaltung, aus der Küche und aus dem hauswirtschaftlichen Bereich: Eine solche Konstellation ist auf der Insel im Gegensatz zu Einrichtungen auf dem Festland nicht alltäglich. Für den Herbst ist bereits das nächste Training geplant.

Stumpf + Kossendey Verlag, 2020
KontaktRSS Datenschutz Impressum